Bratkartoffeln mit Endiviensalat

Lesedauer 2 Minuten

Ein weiteres “Rezept aus dem Radio” von Helmut Gote.
Von uns nachgekocht und ebenfalls für sehr lecker befunden!

Vorweg… bis gestern dachte ich tatsächlich, mit meiner Art der Bratkartoffelzubereitung wäre ich schon längst in der Hall of Fame angekommen, aber diese Variante hier? DONNERWETTER, auch nicht schlecht!

Vorweg 2nd… mangels Endiviensalat in dieser Jahreszeit, empfahl die italienische Verkäuferin auf dem (weltbesten) Wochenmarkt einen Romanasalat und es funktionierte hervorragend!

Was braucht es für 2 – 4 Leute?

1kg festkochende Kartoffeln, Salz, hocherhitzbares Pflanzenöl, 1 Kopf Endiviensalat (Romana), 3EL weißen Balasamico, 4EL Sonnenblumenöl, Pfeffer, 100g Bauchspeck

Was getan werden muss!

  • Kartoffeln schälen und in ca. 1cm große Würfelchen schneiden
  • eine ausreichend große Pfanne mit einem wirklich dicken Boden bei sehr großer Hitze heiß werden lassen und erst dann ordentlich Öl eingießen bis der gesamte Pfannenboden bedeckt ist. Dann das Öl wieder sehr heiß werden lassen
  • nun die Kartoffelwürfel in der Pfanne verteilen.(die Pfanne ist heiß genug wenn es nun kracht und zischt!)
  • nun müssen die Kartoffelwürfelchen bei voller Hitze braten, bis sie unten schön braun sind… das sollte so 5 Minütchen dauern
  • dann die Kartoffeln wenden, die Hitze runterregeln und bei mittlerer Hitze weitere 5 Minuten weiterbraten
  • nun werden die Kartoffeln mit Schmackes zum ersten Mal gesalzen und wieder gewendet
  • dann weiterbraten, noch einmal wenden, noch einmal salzen und wenn ca. 20 Minuten vorbei sind, sollten die Bratkartöffelchen gar, weich, bissfest und an mindestens 2 von 4 Seiten pro Würfel braun und knusprig sein
  • nun mal kosten und ggf. etwas nachsalzen, aber Obacht (!), da kommt ja noch der Bauchspeck hinzu den wir
  • schon nebenher klein gewürfelt, bei niedriger Temperatur ausgelassen und dann knusprig gebraten haben
  • ebenfalls nebenher haben wir den Salat gewaschen, je nach Größe längs halbiert oder geviertelt und dann quer in max. 1cm breite Streifen geschnitten. Balsamico und Öl vermischt, gesalzen und gepfeffert und sorgfältig mit dem Salat vermengt (je nach Kopfgröße einfach mehr Öl und Balsamico nachträufeln)
  • sind die Bratkartoffelwürfelchen fertig, wird der Speck und die Salatstreifen unter die heißen Bratkartoffeln gehoben und sofort serviert… ein Genuss, mehr geht nicht!

N Guten!

Während des Kochens lief

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 17

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Related Post