Em Derfje: Mir essen Döbbekooche!

Lesedauer 3 Minuten

Hier lest ihr die Beschreibung einer Kochaktion vor (sehr) vielen Jahren.
Und weil es zu dieser Zeit noch keine “Smartphones” gab, gibt es natürlich auch keine Fotos von diesem sensationellen “Event”.
Nachfolgend seht ihr aber das “Original Rezept”, so wie ich es wohl kurz vor der Aktion von meiner Mutter via Telefon diktiert bekam. Und wie das nunmal immer bei manchen Rezepten so ist, muss man sich die Hälfte hinzudenken.

Sowas weiß man eben!”

Wie man sieht, passt das komplette Rezept für den original Wollendorfer Döbbe- oder Döppekooche (oder Debbekooche) auf einen kleinen Zettel.

Ich habe keine Ahnung wie Frauen dieses äußerst schmackhafte und überaus köstliche Gericht zubereiten, Duddel (ein Freund aus alten Tagen) und ich machten es vor sehr vielen Jahren wie folgt.

1) Zunächst tranken wir auf unser Vorhaben ein Bier und schälten die Kartoffeln, die wir gleich darauf von Hand rieben (bloß nicht so eine neumodische Küchenmaschine nutzen!!!)… etwas Blut von den Fingerknöcheln verfeinert dieses Mahlzeit ungemein (dachten wir).

2) Danach wurde die Kartoffelmasse mittels eines – wenn möglich – sauberen Küchenhandtuches vom überschüssigen Wasser befreit, also ausgewrungen.

(!!!) Nach dieser Arbeit war ein Bier und gegenseitiges und kräftiges Schulterklopfen angesagt.

3) Jetzt war es an der Zeit die erste Lage des Dörrfeisches feiner Scheiben in den gusseiseren Bräter (die uralten Bräter sind die besten!!! Es soll natürlich auch Leute geben, die versuchen einen Döppekooche in T…erwarenbehältern zuzubereiten… vergesst es!) einzubringen und es – das Dörrfeisch – mit einem gehörigen Schuss Öl zu ertränken.
Anm.: An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass Leute mit einer Ölophobie dieses Gericht lieber vergessen sollten.

4) Wer mag kann natürlich auch noch kleingeschnippelte “Mettwerschtjer” (geräucherte Mettwürstchen) in die Masse eingeben… auch sehr lecker. Quatsch “kann”… Mettwerschtjer sind ein absolutes MUSS!!!

5) Dann kam die Kartoffelmasse, die durchaus mit ein paar Speckwürfelchen angereichert sein darf, in den Bräter.

6) Zu guter Letzt krönten wir das Ganze mit ein paar Scheiben Dörrfeisch und füllten noch soviel Öl nach, bis die ganze Masse von Öl bedeckt war. (Keine Angst, das Öl verschwindet wieder… irgendwie.)

7) Den Backofen hatten wir natürlich schon längst auf gut 200° Celsius hochgeheizt, er war bereit.

(!!!) Bevor wir nun den Bräter feierlich in die Röhre schoben, stießen wir auf unseren bisherigen Erfolg an… alles hatte super geklappt.

8) Also rein mit unserem ersten Döppekooche! Übrigens muss der Kawenzmann dann gute zwei bist zweieinhalb Stunden im Backofen verbringen, bevor er fertig ist.

9) Nun war es Zeit für die wichtigste Aufgabe dieses Unterfangens… die Überwachung der Aktion!

(!!!) Wir nahmen uns also die restliche Kiste Bier, platzierten uns vor dem Backofen und warteten, schauten und staunten und tranken.
Irgendwann war er dann fertig und er schmeckte HERVORRAGEND!

Anm: Einige Leute mögen den Döppe-, Döbbe- oder Deppekooche so richtig dick… viel Kartoffelmasse und so. Wir mögen ihn lieber nur ca. 9,75 cm hoch, dafür mit einer leckeren „Kurscht“.
Klasse statt Masse!

Natürlich gibt es für Döbbekooche unzählige Rezepte und vielleicht sind auch einige davon richtig gut, aber ich schwöre… DIESES IST DAS BESTE!

Viel Spaß beim Nachkochen unn gooode Hunger!

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 34

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Related Post

One thought on “Em Derfje: Mir essen Döbbekooche!

Comments are closed.