Der Hightech Erdkeller… (update)

Lesedauer < 1 Minute

Der Wunsch nach einem Erd- oder Naturkeller spukt mir schon lange im Kopf herum… alles in allem bestimmt 25 Jahre. Da man hier jedoch nach wenigen Zentimetern auf Grundwasser stößt, kann ich diesen Wunsch wohl dauerhaft begraben.
Durch Zufall stieß ich jedoch auf diesen Film mit dazugehöriger Website. Ganz nette Idee, kommt aber meiner Meinung nach an einen herkömmlich gemauerten Naturkeller natürlich nicht heran.

Der Ground Fridge – ein natürlicher (begehbarer) Kühlschrank ohne Elektrizität

 

Hier gehts zur Internetseite

Der Groundfridge hat eine Kapazität von 3000 Litern, was ca. 20 Kühlschränken entspricht – er kann bis zu 500kg Nahrung bei 10 – 12 ( bei Außentemp. -10 bis 35°C) Grad lagern. Diese Temperatur reicht sicherlich für Wein, Käse und viele andere Lebensmittel absolut aus.

Und was kostet so ein Ding?

In der Basic-Version knapp 12.000 Euronen bis hin zur Top-Ausstattung mit langlebigen Kühler 17.500 Euronen. (update: 15.09.2021)

(Seit dem Ursprungsposting bis zum heutigen Tag stiegen die Preise für den Ground Fridge stark an)

Bedenkt man was ein vernünftig großer Kühlschrank kostet, was man über die (vielen, vielen) Jahre an Stromkosten sparen würde UND was man damit noch der Umwelt Gutes tut… garnicht mal so teuer. Stellt sich die Frage, welche Lebensdauer hat ein solches Teil?

(Und das Ding könnte wohl auch in unserem Garten versenkt werden. Ganz sicher bin ich mir jedoch nicht.)

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Related Post