Pancetta-Lauch-Tortilla

Lesedauer 2 Minuten

Schnell gemacht und richtig lecker!

Was braucht es für dieses leckere Gericht (3 – 4 Personen)?

150g geräucherter oder ungeräucherter Pancetta, 150g kleine weiße Champignons, etwas Pflanzenöl, 300g Lauch, 30g Butter, 6Eier, Salz und Pfeffer aus der Mühle

Was getan werden muss!

  1. Pancetta fein würfeln und ca. 5 Minuten in einer ofenfesten Pfanne (sollte einen Durchmesser von gut 22 cm haben) anbraten. Wenn er knusprig, aber nicht verbrannt ist, ist er genau richtig.
    Pancetta aus der Pfanne nehmen und, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und beiseite stellen. Dabei das ganze Fett natürlich in der Pfanne belassen!
  2. Die kleinen weißen Champignons halbieren (wenn nötig vierteln) und im in der Pfanne belassenen Fett schön gold-braun anbraten. Wenn fertig aus der Pfanne nehmen und ebenfalls beiseite stellen
  3. Den mittlerweile schon längst gewaschenen und geputzten Lauch in feine Ringe schneiden
  4. dann mit 30g Butter in die Pfanne geben und bei schwacher Hitze (!) dünsten, bis er weich und süß ist. Bitte nicht zu braun werden oder gar anbrennen lassen!
  5. Die Eier in eine Schüssel schlagen, mit einem Schneebesen kräftig verquirlen und mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen.
  6. Pancetta und Pilze wieder zurück in die Pfanne mit dem Lauch kippen und mit verquirlten Eiern übergießen. Das Ganze dann bei ziemlich niedriger Temperatur garen, bis die Unterseite goldgelb ist und die Ränder beginnen zu stocken.
  7. Jetzt die Pfanne für ein paar Minuten unter den heißen Backofengrill stellen, bis das Ei leicht gestockt ist. Das Omelett sollte noch ganz leicht wabbeln wenn man es sanft schüttelt.

Bei diesem Gericht dreht sich im Grunde genommen alles um die Temperatur!
Es muss heiß genug sein um die Eier zu garen und gleichzeitig so niedrig, dass die Tortilla durchgart, bevor sie unten zu braun wird oder gar anbrennt.
Dazu fängt man am besten ziemlich heiß an und regelt zum Ende hin den Herd soweit herunter wie es geht. Das Gericht unter dem Grill fertig zu garen vermindert das Risiko der angebrannten Unterseite.

N Guten!

(Nach einem Rezept von Nigel Slater)

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 12

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Related Post