Gegrillter grüner Spargel…

Lesedauer 2 Minuten

mit Tiroler Speck

Es muss nun wirklich nicht immer nur Fleisch gegrillt werden!

… abundzu können es auch mal ein paar Stängelchen grüner Spargel umwickelt mit einem hervorragenden Tiroler Speck sein.

Vorweg!

Ich hatte den Speck auf dem Dürener Wochenmarkt am Tiroler Bauernstandl gekauft und ihn auf 1mm Stärke schneiden lassen. Nächstes Mal lasse ich ihn jedoch auf einen halben Millimeter schneiden… der Millimeter war doch schon etwas zu dick zum grillen.
Aber egal wie, verzichtet auf das Zeug aus dem Supermarktregal wann immer es machbar ist und greift lieber bei den feineren Waren zu.

Was braucht es also für den gegrillten grünen Spargel mit Tiroler Speck (für 4 Personen als Vorspeise)?

  • 1 Bund grüner Spargel (ergeben so 4 Stangen pro Person)
  • 8 Scheiben Tiroler Speck
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Für die Tomaten-Vinaigrette

  • 2 Tomaten
  • 2 EL roter Essig
  • 3 EL Olivenöl
  • 1/4 TL Kreuzkümmel
  • 3gr gehackter Oregano

Was getan werden muss!

(Am besten man bereitet zuerst die Vinaigrette zu, da man diese noch ca. 20 Minütchen ziehen lassen sollte)

  • die Tomaten halbieren und ca. 10 Minuten auf dem heißen Grill (geschlossen) grillen. Zwischendurch immer mal nachschauen und wenden. Die Zeit kann natürlich variieren
  • dann die Tomaten vom Grill nehmen, grob hacken, in eine Schüssel geben und mit dem Essig, Olivenöl, Kreuzkümmel und Oregano gut vermengen.
  • 20 Minuten ziehen lassen und dann mit Salz und Pfeffer würzen
  • jetzt den Spargel waschen und die holzigen Enden großzügig anschneiden (es gibt nicht Ekligeres als ein holziges Stück Spargel, was einem im Hals einen lustigen Würgereiz beschert)
  • die Spargelstangen mit Olivenöl einreiben und von jeder Seite 3 – 4 Minuten angrillen (nicht zu sehr schwarz werden lassen!)
  • dann die Stangen vom Rost nehmen und abkühlen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen (Obacht! es kommt ja noch der Tiroler Speck hinzu)
  • jeweils 4 Stangen Spargel bündeln und mit dem Speck umwickeln
  • weitere 2 – 3 Minütchen grillen bis der Speck kross ist
  • den Spargel mit der Tomaten-Vinaigrette servieren… FERDDISCH!

N GUUTEN… und noch schöne Pfingsten!

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 14

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Related Post