Die "Eiszeit" ist wohl vorbei

Lesedauer < 1 Minute

In Zeiten, in denen Begriffe wie globale Erderwärmung, Klimawandel, Fridays for future etc. quasi täglich präsent sind, möchte ich gerne ein Foto aus längst vergangenen Wintertagen zeigen.

Das Foto stammt aus dem Buch “Waldbreitbach – Vier Jahrzehnte” (Herausgeber Verkehrsverein; offenbar nicht mehr erhältlich) und wurde am 26. Februar 2008 von der Rheinzeitung (Archiv Stein) abgedruckt.
Zur besseren Lesbarkeit hier nochmals der Bildtext.

Letzter großer Eisgang auf der Wied liegt schon einige Jahre zurück.
Der Winter ist längst nicht mehr das, was er einmal war. Längere Frostperioden, in denen sich das Eis auf der Wied meterhoch auftürmte, gab es schon seit etlichen Jahren nicht mehr.
Welches Kind rund um Waldbreitbach hat in den heimischen Gefilden schon so einen gewaltigen Eisgang wie auf dem Foto aus dem Buch “Waldbreitbach – Vier Jahrzehnte” (Herausgeber Verkehrsverein) gesehen? Sicher keines.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dich im ausklingenden Winter noch die Möglichkeit dazu bietet, ist verschwindend gering. Zu deutlich mach sich schon die Vorboten der Wachstumperiode bemerkbar. Die “Eiszeit” ist wohl vorbei.

Allen, die nicht wissen wo Waldbreitbach liegt, hilft ein Blick auf die Karte.

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Related Post